Schneckenpost Heft 2/2016 (Werkstattzeitung der Diakonie am Thonberg)
Angekommen in der Außenstelle Dauthestraße
Seit Jahren sucht die DaT nach Räumlichkeiten für eine Außenstelle in der Nähe zur Hauptwerkstatt in der Eichlerstraße 2. Im Sommer 2014 wurden in der Dauthestraße 6 passende Räume frei. Am 03.03.2015 hat die DaT dort die erste IKEA®Abholstation Deutschlands eröffnet. Am 08.05.2015 wurde der Mietvertrag für 1.817 m² mit Laufzeit bis 31.12.2025 unterschrieben. Im Juni begannen die Umbauarbeiten und am 04.01.2016 zog PAULA (Projekt Leben und Arbeiten im Alter) im Haus A ein. Am 01.02.2016 folgte Frau Mühlberg als Vorhut für das 3. Geschäftsfeld der DUd
(Scandienstleistungen / Dokumentenmanagement). Am 12. und 19.02.2016 war der doch etwas größere Umzug der Abteilung Papier/Druck/Verpackung. Jetzt fehlen nur noch die 3 KitaHaustechniker. Bevor wir im Mai die offizielle Einweihung feiern (dann ist auch der Fahrstuhl fertig), möchte ich vorab stellvertretend für alle
Mitwirkenden Frau Leese, Frau Trobisch, Frau Zschämisch, Herrn Andreke,
Herrn Eltzsch und Herrn Wildenauer ganz herzlich für ihren enormen Einsatz danken.
Am 20.2. hat die Abteilung Papier/Druck/Verpackung ihre Räume eingerichtet.
Am 22.2. konnte die Abteilung ab 7:45 Uhr die Auftragsbearbeitung (fast nahtlos) fortsetzen. Toll!!!
Natürlich war der erste Tag in der neuen Außenstelle für alle Beteiligten spannend: Fahrdienste suchten ihr Ziel, Räume / Arbeitsplätze / Garderobenschränke waren zu finden, Telefon + Computer nur eingeschränkt nutzbar, Pausengestaltung im neuen Objekt, … Nachmittags luden Begleitender Dienst und BBB Hauswirtschaft zu einem Umtrunk (Danke!). Der 1. Tag war geschafft – und es war ein guter Tag – Gott sei Dank!
IIm Haus A im 1. Obergeschoss befinden sich: 2 Gruppenräume für PAULA, 4 Arbeitsräume der Abteilung Papier/Druck/Verpackung, Büro der KitaHaustechniker, 2 Büros der DUd, Pausenraum, Mehrzweckraum, 5 Sanitär und Garderobenräume und der Serverraum.
Im Haus B im Erdgeschoss befinden sich
3 Arbeitsräume der Abteilung Papier/Druck/Verpackung, 2 Räume für Siebbeschichtung / reinigung, Büro des Begleitenden Dienstes, 5 Sanitär und Garderobenräume, ein großes Lager und die IKEA®Abholstation.
Zum Tag der offenen Tür am 3.6.2016 wird es 915 Uhr einen ShuttleService zwischen der Eichlerstraße 2 und der Dauthestraße
6 geben, damit viele die neue Außenstelle besichtigen können.
In der Eichlerstraße 2 werden in den freigewordenen Räumen in den nächsten Wochen Fußbodenleger, Maler und Elektriker (Beleuchtung) tätig sein, damit ab April die veränderte Nutzung möglich wird.
Christoph Schnabel
Bereichsleiter
Copyright Stadtbau AG © 2021